ermöglicht durch

Logo #gkb2020

Das Ice-Stupa Projekt

3. Januar 2022

Ice-Stupas - kostbare Wasserspeicher. Anstatt den Bach im Winter fliessen zu lassen und das wertvolle Wasser zu verlieren, wird es in den Ice-Stupas gespeichert.

Neben dem Beschneiungsseil wurde bei der Diavolezza eine Ice Stupa aufgebaut. Die Ice Stupa stellt eine alternative Wasserspeicher Möglichkeit dar, welche aus Ladakh (Indien) stammt. In Ladakh besteht im Sommer Wassermangel, da die grössten Wasserspeicher, die Gletscher, geschmolzen sind. Aus diesem Grund wurde nach alternativen Wasserspeicher Möglichkeiten gesucht, wobei die Ice Stupas eine Lösung sind. Da das Schicksal der Schweiz in entfernter Zukunft dem Schicksal von Ladakh entsprechen könnte, war das Interesse für eine Zusammenarbeit gross. Seit einigen Jahren wird deshalb die Anwendbarkeit der Ice Stupa Technologie für die Schweizer Umweltverhältnisse untersucht. Aus diesem Grund wird bei der Diavolezza eine neue Technologie für den Bau der Ice Stupas getestet.