ermöglicht durch

Logo #gkb2020

Das Schneiseil im Testversuch

22. Februar 2022

Nachdem im Februar 2021 das erste Schneiseil aufgebaut wurde, steht bereits das zweite und weiterentwickelte Schneiseil im Test.

Im Februar 2021 wurde das erste Schneeseil bei der Diavolezza aufgestellt. Für das MortAlive Projekt ein grosser Meilenstein! Dadurch sind erste Testläufe möglich und es kann untersucht werden, unter welchen Bedingungen die Beschneiung des Morteratschgletschers erfolgen kann.
Im Dezember 2021 folgte das zweite und weiterentwickelte Schneeseil. Der erste Test wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Im Januar haben jetzt die ausgiebigen Funktions- und Leistungstests für die Gletscherbeschneiung gestartet.
Mit jedem Schritt kommen wir dem MortAlive Projekt auf dem Morteratschgletscher ein Stückchen näher. Wir sind gespannt auf die Testergebnisse!