ermöglicht durch

Logo #gkb2020

ZDF Besuch bei unserem Langzeittest

11. April 2022

Das ZDF Team begleitete uns beim Langzeittest für das MortAlive Projekt.

Am Montag und Dienstag (4.-5. April) fand ein Langzeittest für das MortAlive Projekt statt. Dabei wurden wir vom ZDF Team begleitet, die das Verfahren gefilmt und dokumentiert haben.

Die Schneianlage bei der Diavolezza Talstation wurde zum ersten Mal während 10h (19:00-05:00 Uhr) in Betrieb genommen. Dadurch konnte festgestellt werden, wie viel Schnee durch ein Beschneiungsseil generiert werden kann und wo der Schnee sich überall verteilt. Da bisher noch nie ein Seil für Beschneiungen benutzt wurde, sind keine Erfahrungen mit Daten dazu vorhanden. Deshalb wurde bei diesem Langzeittest vor der Beschneiung mit einer Drohne ein sogenanntes digitales 3D-Höhenmodell wie auch ein verzerrungsfreies Orthophoto erstellt. Dasselbe wurde nach dem Beschneien nochmals gemacht, weshalb nun erste Daten vorliegen. Diese Daten erlauben einen Vergleich der beiden Höhenmodelle (vorher vs. nachher), um die gewonnene Schneehöhen auf 5 cm genau zu bestimmen. 

Mit dem Vergleich der Orthophotobilder kann herausgefunden werden, wo der Schnee sonst noch hingeflogen ist. Zum Schluss wurde noch das sogenannte Albedo gemessen, um herauszufinden, wie stark das Sonnenlicht vom frischen Schnee reflektiert wird.