facilitated by

Logo #gkb2020

Preparatory study MortAlive

By using the scientific basis and incorporating the snow cable technology currently under development, the preparatory study MortAlive is the first planning work for what may be the world's first large-scale maintenance of a glacier to preserve a freshwater reservoir. The preparatory study is only possible thanks to the commitment of Graubündner Kantonalbank. This study is financed by the anniversary project #gkb2020.

Natural conditions

Every glacier is influenced by many different natural factors. From a meteorological point of view, a distinction must be made between air, snow and ice temperatures, the long- and short-wave radiation balance, different types of precipitation and highly variable wind systems. But also hydrology (runoff and water balance), topography and geology are important aspects. The natural hazards resulting from the interaction of all the above-mentioned factors are of great importance for a glacier. In the first part of the MortAlive preparatory study, the relevant natural conditions are identified.

Construction planning

The second part of the study discusses important preparatory work for the construction planning. Especially the meltwater retention and the related water logistics are of central interest. Six to seven snow cables are planned for MortAlive which would be installed over the glacier at the level of the Boval hut and would cover the glacier continuously with snow over an area of about 1 km2. For the construction planning this means that the arrangement of the snow cables and the necessary foundations have to be planned.

Equipment - Design

The third part focuses on the specification of the installation itself. Water and air pipes must be dimensioned, compressed air must be generated with them and the snow cables must be designed for the number of nozzles to be determined. At the same time, the interfaces between all subsystems must also be clearly defined.

Operation, costs, maintenance and permitting procedures

There are also special challenges to be overcome with regard to operation, costs and maintenance, because the MortAlive project only makes sense if it is designed for a project duration of at least 30 years. Both financing and operation must therefore be carefully considered. The approval procedure to be defined must take into account the high degree of protection of the unique glacier landscape around the Piz Bernina. This can only succeed if all aspects of sustainability are taken care of.

ermöglicht durch

Logo #gkb2020

Vorstudie MortAlive

Über die Nutzung der wissenschaftlichen Basis und den Einbezug der sich in Entwicklung befindenden Schneiseil-Technologie wird in der Vorstudie MortAlive nun erstmalig eine Planungsarbeit für die möglicherweise weltweit erste grossangelegte Pflege eines Gletschers zum Erhalt eines Süsswasserspeichers erstellt. Die Vorstudie kann nur dank dem Engagement der Graubündner Kantonalbank entstehen. Aus dem Jubiläumsprojekt #gkb2020 wird diese Studie finanziert.

Natürliche Rahmen­bedingungen

Jeder Gletscher wird von vielen unterschiedlichen natürlichen Einflussfaktoren beeinflusst. Alleine schon bei der meteorologischen Ausgangslage muss zwischen den Luft-, Schnee- und Eistemperaturen, der lang- und kurzwelligen Strahlungsbilanz, verschiedenartigen Niederschlägen und stark variablen Windsystemen unterschieden werden. Doch auch die Hydrologie (Abfluss und Wasserhaushalt), Topographie und Geologie sind wichtige Teilaspekte. Die im Zusammenspiel aller genannten Einflussfaktoren resultierenden Naturgefahren sind bei einem Gletscher von grosser Bedeutung. Im ersten Teil der MortAlive Vorstudie werden die relevanten natürlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt.

Bauplanung

Im zweiten Teil der Studie werden wichtige Vorarbeiten für die Bauplanung erörtert. Insbesondere der Schmelzwasserrückhalt und die davon abhängende Wasserlogistik sind von zentralem Interesse. Sechs bis sieben Schneiseile sind für MortAlive vorgesehen die auf Höhe der Bovalhütte über den Gletscher gespannt würden und auf einer Fläche von ca. 1 km2 den Gletscher ununterbrochen mit Schnee zudecken würden. Für die Bauplanung bedeutet dies, dass die Anordnung der Schneiseile und die dazu notwendigen Fundationen geplant werden müssen.

Ausrüstung – Auslegung

Im dritten Teil geht es um die Spezifikation der Anlage selbst. Wasser- und Luftleitungen müssen dimensioniert, Druckluft muss damit erzeugt und die Schneiseile auf die zu ermittelnde Anzahl Düsen ausgelegt werden. Gleichzeitig müssen auch die Schnittstellen zwischen allen Teilsystemen klar definiert werden.

Betrieb, Kosten, Unterhalt und Bewilligungs­verfahren

Auch hinsichtlich Betrieb, Kosten und Unterhalt gilt es besondere Herausforderungen zu meistern, denn das MortAlive Projekt macht nur Sinn, wenn man es von Anfang an auf eine Projektdauer von mindestens 30 Jahren auslegt. Sowohl Finanzierung wie auch Betrieb müssen deshalb sorgfältig überlegt werden. Das zu definierende Bewilligungsverfahren muss dem hohen Schutzgrad der einmaligen Gletscherlandschaft rund um den Piz Bernina Rechnung tragen. Dies kann nur gelingen, wenn auch sämtliche Aspekte zur Nachhaltigkeit miteinbezogen werden.